Gedenkstunde für die Opfer terroristischer Gewalt

Am 11. März 2023 hat die Bun­des­re­gie­rung anläss­lich des Natio­na­len Gedenk­ta­ges für die Opfer ter­ro­ris­ti­scher Gewalt die zen­tra­le Gedenk­stun­de bei uns in der AXICA am Pari­ser Platz 3 aus­ge­rich­tet. Unser Forum bot den Rah­men für die­se wich­ti­ge Ver­an­stal­tung, die von 14:00 bis 15:00 Uhr statt­fand. Da sie nur für gela­de­ne Gäs­te geöff­net war, kann die Auf­zeich­nung der Ver­an­stal­tung über einen Live­stream-Mit­schnitt HIER ange­se­hen werden.

Die Red­ner­lis­te war hoch­ka­rä­tig besetzt: der Bun­des­mi­nis­ter der Jus­tiz, Dr. Mar­co Busch­mann, MdB, Bun­des­prä­si­dent a. D. Joa­chim Gauck und der Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für die Anlie­gen von Betrof­fe­nen von ter­ro­ris­ti­schen und extre­mis­ti­schen Anschlä­gen im Inland, Pas­cal Kober, MdB, haben am Gedenk­tag in der AXICA gespro­chen. Es folg­te eine Schwei­ge­mi­nu­te und Aus­tausch mit den Betrof­fe­nen ter­ro­ris­ti­scher Gewalt.

Wir möch­ten unse­re tie­fe Anteil­nah­me gegen­über den­je­ni­gen aus­drü­cken, die durch ter­ro­ris­ti­sche Gewalt betrof­fen wur­den und wer­den wei­ter­hin als Event­lo­ca­ti­on für einen fried­li­chen und siche­ren Ort der Begeg­nung einstehen.

Fotos: Pro­to­koll Inland der Bun­des­re­gie­rung / © Hen­ning Schacht