eat!Berlin: Abschlussgala 2022 Copyright: Christian Kielmann für eat!Berlin

eat!Berlin 2022

Die festliche Abschlussgala

„Das Bes­te zum Schluss“ ist das Cre­do der Abschluss­ga­la beim eat!Berlin Fes­ti­val. Und so gaben die Köch:innen auch in die­sem Jahr ihr Bes­tes, ein rund­her­um stim­mi­ges Menü auf die Tel­ler der Gäs­te zu zaubern.

Unse­re Küchen-Crew um Chef de Cui­sine Wolf­gang Kel­ler teil­te sich die Arbeits­plat­ten mit den Gast­kö­chen Tom Wick­boldt vom „Kul­meck“ in Herings­dorf, Ste­ven Zeid­ler vom „Bri­co­le“ in Prenz­lau­er Berg und Phil­ipp Lie­bisch vom Rit­ter von Kemp­ski im Süd­harz und zeich­ne­te ver­ant­wort­lich für die Vor­spei­se und das Des­sert. Ser­viert wur­de ein 5‑Gang-Menü mit Weinbegleitung:

„Cae­sar Salad“ – Salat­herz, Par­me­san, Toma­te, Kaper
„Roscoff Zwie­bel“ – Bio-Berg­kä­se, Trüf­fel, leicht gebun­de­ne Essenz, Rote Bete Gel, gepi­ckel­te Schnitt­lauch­blü­te
Kon­fier­ter Win­ter­ka­bel­jau, Mies­mu­schel, Beur­re blanc, ein­ge­leg­ter Spitz­kohl
Hoch­land­kalb, Peter­si­li­en­wur­zel, Rosen­kohl
Ope­ra von Scho­ko­la­de und Kaf­fee, Kür­bis­kern­eis und Kür­bis­sa­lat
Das Feed­back der anwe­sen­den Fein­schme­cke­rin­nen und Gour­mets hät­te bes­ser nicht sein kön­nen. Beson­ders freu­te sich unse­re Küchen­crew über das Lob der Gast­kö­che für die Gast­freund­lich­keit. Die Atmo­sphä­re unter den fast 30 Köch:innen war von Pro­fes­sio­na­li­tät und Freu­de an der Zusam­men­ar­beit gekenn­zeich­net. Die Gast­kö­che zeig­ten sich tief beein­druckt von der Arbeits­wei­se unse­rer AXI­CA-Küchen­crew: fünf Gän­ge á 170 Por­tio­nen in Ster­ne-Qua­li­tät auf den Punkt zube­rei­tet – das war ihnen am Schluss des Abends einen Applaus unter Kolleg:innen wert – unter­stützt von den Gäs­ten im Saal. Dazu kam ein rei­bungs­lo­ser, herz­li­cher Ser­vice und vom Fes­ti­val­lei­ter Bern­hard Moser höchst selbst aus­ge­such­te pas­sen­de Wei­ne zum Menü.

Die Mode­ra­ti­on hat­te in die­sem Jahr die Drag-Queen Shei­la Wolf über­nom­men. Die Preis­trä­ger des Abends waren Hans Haas für sein Lebens­werk und Flo­ri­an Glau­ert für das belieb­tes­te Event 2022.

Fotos: eat!Berlin

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Fes­ti­val unter: EAT​-BER​LIN​.DE