Transatlantic Forum on Geoeconomics Atlantic Council

Am 22. Sep­tem­ber fand bei uns das Trans­at­lan­tic Forum on GeoE­co­no­mics des Atlan­tic Coun­cil GeoE­co­no­mics Cen­ter und der Atlan­tik-Brü­cke statt. Die­se Ver­an­stal­tung brach­te pro­mi­nen­te poli­ti­sche Entscheidungsträger:in, Wirtschaftsvertreter:in und Wissenschaftler:in von bei­den Sei­ten des Atlan­tiks zusam­men, um über die Zukunft der Instru­men­te des Wirt­schafts­len­kung zu beraten.

Die Hauptredner:innen waren der deut­sche Vize­kanz­ler und Bun­des­mi­nis­ter für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz, Robert Habeck, die stell­ver­tre­ten­de Minis­ter­prä­si­den­tin und Finanz­mi­nis­te­rin der Nie­der­lan­de, Sig­rid Kaag, und die Han­gels­be­auf­trag­te der Ver­ei­nig­ten Staa­ten, Kathe­ri­ne Tai. Souad Ben­kred­da, Mit­glied des Vor­stan­des der DZ BANK, war auch dabei, um die Gäs­te zu begrüßen.

Es wur­den zahl­rei­che The­men ange­spro­chen, und vie­le Fra­ge wur­den auf­ge­wor­fen: „Wie kön­nen sowohl die Ver­ei­nig­ten Staa­ten als auch Euro­pa ver­mei­den, wirt­schaft­lich von geg­ne­ri­schen Mäch­ten abhän­gig zu wer­den, ohne das Wachs­tum zu gefähr­den oder eine wei­te­re Infla­ti­on aus­zu­lö­sen? Wel­che Regeln und bewähr­ten Prak­ti­ken soll­ten eine neue Blau­pau­se für die wirt­schaft­li­che Staats­kunst bil­den? Wie hat die Reak­ti­on des Wes­tens auf Putins Aggres­si­on die Kon­tu­ren der Rol­le von Dol­lar und Euro in der Welt­wirt­schaft verändert?“

Um all die­se span­nen­den Dis­kus­sio­nen zu beglei­ten, haben unse­re Köche und Köchin­nen den Gäs­ten im Lau­fe des Tages vie­le Gerich­te ange­bo­ten: Rühr­ei- und Por­ridge­sta­ti­on als Früh­stück, Honig­möh­ren mit Kir­cher­erb­sen-Auber­gi­nen Taji­ne als Mit­tag­essen, Cheeseca­ke und Man­del­ku­chen als Desserts…

Unser Pro­jekt­lei­ter David Bau­er koor­di­nier­te die Orga­ni­sa­ti­on die­ser Ver­an­stal­tung, die eine ech­te Her­aus­for­de­rung dar­stell­te, aber wir freu­en uns immer, wenn wir zum guten Gelin­gen inter­na­tio­na­ler Ver­an­stal­tun­gen bei­tra­gen können.

Fotos: Atlan­tic Coun­cil / Jani­ne Schmitz