This journey is 1% finished

„Viel Spaß im Meta­ver­se“ hat uns Autor Col­lin Croo­me in sein Buch geschrie­ben. Aber was bedeu­tet das Meta­ver­se für uns in der Arbeits­welt? Muss man da über­haupt rein? Und wenn ja wie?
Gut, dass wir für all die­se Fra­gen unser GABAL-Forum haben. Und so tra­fen sich am Abend des 15. Mai vie­le neu­gie­ri­ge Gäs­te in unse­rer Sky Lob­by und lausch­ten dem Vor­trag von Inter­net-Pio­nier und Meta­ver­se-Evan­ge­list Col­lin Croo­me. Unser Spea­k­er beschreibt es so: das Meta­ver­se ist ein mul­ti­me­dia­ler, drei­di­men­sio­na­ler Raum, in den Sie mit Ihrem per­sön­li­chen Ava­tar ein­tau­chen und in dem Sie mit ande­ren Men­schen und vir­tu­el­len Ele­men­ten inter­agie­ren können.

In sei­ner Prä­sen­ta­ti­on erleb­ten wir fast schon in 3D, wie rasant die Ent­wick­lung bereits vor­an­ge­schrit­ten ist und was uns in der nahen Zukunft noch alles erwar­ten wird („this jour­ney is 1% finis­hed“). Denn die Ein­satz­mög­lich­kei­ten sind rie­sig. Für eini­ge von uns ist das Meta­ver­se nur ein gro­ßer Spiel­platz, es fin­det jedoch bereits heu­te schon Anwen­dung in Berei­chen der Indus­trie, Archi­tek­tur, Logis­tik, Medi­zin und Finan­zen.
Und auch wir in der AXICA haben – getrie­ben durch die Pan­de­mie – vor zwei Jah­ren unse­ren vir­tu­el­len Show­room erstel­len las­sen und kön­nen uns mit unse­ren Kund:innen als Ava­tare tref­fen und die 360 Grad Umge­bung des digi­ta­len AXI­CA-Zwil­lings durchwandern.

In der rea­len Welt gab es nach Col­lin Croo­mes Prä­sen­ta­ti­on noch eine leb­haf­te Fra­ge­run­de und vie­le anre­gen­de Gesprä­che bei vege­ta­ri­schen Köst­lich­kei­ten unse­rer Küche. Mal abge­se­hen davon, dass wir uns alle über die ganz ana­lo­gen Begeg­nun­gen sehr gefreut haben, sind wir uns einig, dass das Meta­ver­se eine span­nen­de Ent­wick­lung ist und unend­li­che Mög­lich­kei­ten birgt.

P.S. wer sich die AXICA vir­tu­ell anse­hen möch­te, hier geht es zu unse­rem vir­tu­el­len Zwil­ling.

Fotos: AXICA / © Johan­nes Jost