Rat für Nachhaltige Entwicklung Jahreskonferenz

Am 10. Okto­ber fand bei uns zum ers­ten Mal die Jah­res­kon­fe­renz des Rates für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung statt. Unter dem Mot­to „Blo­cka­den über­win­den: Neue Wege in der Nach­hal­tig­keits­po­li­tik!“ kamen Expert:innen und Inter­es­sier­te aus ganz Deutsch­land zur 22. Kon­fe­renz, um die drin­gen­den Fra­gen zur Nach­hal­tig­keit in der Indus­trie und ande­ren Bran­chen zu diskutieren.

500 Expert:innen aus Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft, sowie Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz, wid­me­ten sich den gan­zen Tag in ver­schie­de­nen For­ma­ten der Fra­ge, wel­che Schrit­te nötig sind, um Nach­hal­tig­keit zum Leit­ge­dan­ken aller poli­ti­schen, wirt­schaft­li­chen und gesell­schaft­li­chen Pro­zes­se zu machen. Wei­te­re The­men der Kon­fe­renz waren die inter­na­tio­na­le und euro­päi­sche Nach­hal­tig­keits­po­li­tik, die Zukunft der deut­schen Indus­trie und Stra­te­gien gegen den Fach­kräf­te­man­gel sowie der Schutz der Biodiversität.

Um die­sen Tag „rich­tig“ zu beglei­ten, war es unse­ren Köch:innen ein Anlie­gen, ein rein vege­ta­ri­sches und vega­nes Buf­fet anzu­bie­ten, mit Zuta­ten, die über­wie­gend aus bio­lo­gi­schem Anbau stam­men und der Jah­res­zeit ent­spre­chen. So konn­ten sich unse­re Gäs­te auf Lin­sen­sa­lat, Gnoc­chi mit Kräu­ter­pes­to, geräu­cher­tem Sel­le­rie auf Rahms­pi­nat, und als Des­serts Karot­ten Pan­na Cot­ta und Scho­ko­la­den Brow­nie freuen.

Unse­re Pro­jekt­lei­te­rin Nina Ost­her­ren koor­di­nier­te die Orga­ni­sa­ti­on die­ser Veranstaltung.

Fotos: André Wagenzik/Andreas Dom­ma © RNE