Neujahrsempfang 2023 Talente finden & fördern

Nach zwei Jah­ren Pau­se, war es umso schö­ner zum Jah­res­be­ginn unse­re Tra­di­ti­on am 18. Janu­ar 2023 wie­der auf­zu­neh­men: Den AXI­CA-Neu­jahrs­em­fang 2023. Statt Rühr­ei und fri­schen Säf­ten zum Neu­jahrs­früh­stück, gab es in die­sem Jahr Knö­del, Pick­les, Wein und vie­les mehr zum After-Work-Emp­fang. Zu unse­ren Gäs­ten gehör­ten Nachbar:innen, Partner:innen, Lieferant:innen und Kund:innen, mit denen wir den Abend tei­len durften.

Nach­dem Tobi­as Oppen­heim von der DZ BANK alle begrüßt hat­te und Natha­lie Dah­mann-Harb­ecke, Pro­ku­ris­tin der AXICA GmbH, eini­ge per­sön­li­che Wor­te sprach, ergriff unser Nach­hal­tig­keits­be­auf­trag­ter André Steu­er das Wort. Er sprach über das Fin­den und För­dern von Talen­ten und Nach­wuchs­kräf­ten, ein The­ma, das ihm als IHK-Prü­fer der Aus­zu­bil­den­den im Bereich Küche und als Vor­sit­zen­der des Ver­eins der Haupt­stadt­kö­che sehr am Her­zen liegt. Zu ihm auf die Büh­ne gesell­ten sich Annet­te-Suzan­ne Voigt, Berufs­schul­leh­re­rin, Köchin & IHK-Prü­fe­rin, und Ste­fan Marx, CEO und Co-Foun­der ZAUBAR, die wei­te­re Ein­bli­cke gaben.

Klei­nes Fazit unse­rer Speaker:innen: Bereits im Schul­al­ter Talen­te gemein­sam mit Kin­dern / Jugend­li­chen auf- und ent­de­cken, Schü­ler­prak­ti­ka anbie­ten und die­se auch ernst­haft durch Ausbilder:innen beglei­ten und Raum zum Aus­pro­bie­ren und Fra­gen schaf­fen. Außer­dem war neben der Prä­senz auf Aus­bil­dungs­mes­sen auch das Bewer­ben mit Vide­os ein gro­ßes The­ma – sowohl das Bewer­ben der frei­en Posi­tio­nen auf Social Media Kanä­len durch die Unter­neh­men als auch Vide­os der Talen­te als Bewer­bungs­me­tho­de. Dadurch wird Nähe zwi­schen Suchen­den und Bewer­ben­den geschaffen.

Auf den Vor­trag folg­ten ange­reg­te Gesprä­che und ein vor­züg­li­cher Aus­klang mit vege­ta­ri­schen Spei­sen aus der Regi­on, ent­wor­fen und gezau­bert von unse­ren Koch-Azu­bis Bac, Juli­an und Kamel.

Wir freu­en uns schon jetzt auf unse­ren nächs­ten Neu­jahrs­emp­fang im Jahr 2024. Bis dahin wün­schen wir ein glück­li­ches und gesun­des Jahr 2023!

Fotos: AXICA / Johan­nes Jost