Klartext German Council Congress

Die AXICA öff­ne­te am 12. Sep­tem­ber 2024 ihre Türen für den 22. Ger­man Coun­cil Con­gress (GCC) der Ger­man Coun­cil of Shop­ping Places. In unse­rer außer­ge­wöhn­li­chen, licht­durch­flu­te­ten Loca­ti­on ver­sam­mel­ten sich 250 Ent­schei­dungs­trä­ger der Han­dels- und Immo­bi­li­en­bran­che, um über die drin­gends­ten Fra­gen der Zeit zu spre­chen. Und das, wie es das Mot­to des Kon­gres­ses ver­lang­te, in aller Deut­lich­keit: KLARTEXT.

Unse­re Räum­lich­kei­ten boten die per­fek­te Büh­ne für die hoch­ka­rä­ti­gen Dis­kus­sio­nen und Vor­trä­ge, die die Teil­neh­men­den erwar­te­ten. Unter der Mode­ra­ti­on der bekann­ten Fern­seh­jour­na­lis­tin Judith Rakers wur­de an die­sem Tag nicht um den hei­ßen Brei her­um­ge­re­det, son­dern die The­men, die die Bran­che beweg­ten, klar und unver­blümt ange­spro­chen.
Als Ver­an­stal­tungs­ort des GCC durf­ten wir mit­er­le­ben, wie die gro­ßen Köp­fe der Bran­che sowie aus Poli­tik und Medi­en in unse­ren Räu­men auf­ein­an­der­tra­fen, sich aus­tausch­ten und gemein­sam über die Zukunft des Han­dels und der Han­dels­im­mo­bi­li­en nach­dach­ten. Unse­re Archi­tek­tur war dabei nicht nur Kulis­se, son­dern auch Inspi­ra­ti­on für die Dis­kus­sio­nen, die hier geführt wur­den. Die Teil­neh­men­den konn­ten in unse­rer offe­nen, moder­nen Umge­bung muti­ge Ideen ent­wi­ckeln und zukunfts­ori­en­tier­te Lösungs­an­sät­ze dis­ku­tie­ren: Digi­ta­li­sie­rung, ver­än­der­tes Kon­sum­ver­hal­ten, Nach­hal­tig­keit und die Zukunft urba­ner Räu­me – all das stand im Mit­tel­punkt des Events. Im Anschluss an den Kon­gress genos­sen die Gäs­te ein Din­ner-Buf­fet und nut­zen das Tref­fen zum netzwerken.

Für uns als Ver­an­stal­tungs­ort war es beein­dru­ckend zu sehen, wie unse­re Räu­me die Dis­kus­sio­nen und den Aus­tausch beflü­gel­ten. Die AXICA steht für Offen­heit und Inno­va­ti­on – und genau das spie­gel­ten auch die Gesprä­che wider, die hier geführt wurden.

Die AXI­CA-Pro­jekt­lei­tung für die­se Event hat­te unser Kol­le­ge David Bau­er übernommen.

Fotos: Ger­man Coun­cil of Shop­ping Places