Wie Werte Marken stark machen

„Ein Appell für mehr Wahr­haf­tig­keit in der Mar­ken­füh­rung“, das war der Titel für den „MCB Impuls“ des Mar­ke­ting­club Ber­lin am 25. Mai in unse­rem Ple­num.
Als Key­note-Spea­k­er hat­te sich der Mar­ke­ting­club Ber­lin die Kory­phäe schlecht­hin geholt:
Hans-Chris­ti­an Schwin­gen ist ein viel­fach aus­ge­zeich­ne­ter Mar­ken­ex­per­te, der laut Absatz­wirt­schaft auf dem Gebiet der Mar­ken­stra­te­gie und ‑füh­rung Vor­bild­cha­rak­ter hat. Sei­ne beruf­li­chen Sta­tio­nen führ­ten ihn u. a. zu Sprin­ger & Jaco­by, zu Audi und zur Deut­schen Tele­kom, wo er als Chief Brand Offi­cer aus einem behä­bi­gen Tech­no­lo­gie­an­bie­ter eine digi­ta­le Erleb­nis­mar­ke form­te.
Sehr pra­xis­be­zo­gen argu­men­tier­te Hans-Chris­ti­an Schwin­gen, wie wich­tig es ist, sich mit dem The­ma Wer­te aus­ein­an­der­zu­set­zen und rief zu einem Wahr­haf­tig­keits-Check des eige­nen Unter­neh­mens auf. Sein Cre­do: die Wahr­haf­tig­keit wer­te­ori­en­tier­ter Mar­ken wird an ihren Taten gemes­sen, nicht an ihren Wor­ten. Unter­neh­men tra­gen Ver­ant­wor­tung, denn mit ihren Mar­ken, Pro­duk­ten und Bot­schaf­ten wir­ken sie auf Wert­vor­stel­lun­gen, Lebens­sti­le und Kon­sum­kul­tu­ren ein.
Dem Vor­trag, der auch die Bot­schaft ent­hielt, aus einem „War­um“ ein zukunfts­ge­wand­tes „Wofür“ zu machen, folg­te eine rege Dis­kus­si­on über gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen, Green­wa­shing und Gemein­wohl­öko­no­mie, die auch beim anschlie­ßen­den Net­wor­king fort­ge­führt wur­de.
Bei Wein und regio­na­len Snacks klang der Abend in der AXICA aus.

Tipp:
Sei­ne lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen auf Kun­den- und Agen­tur­sei­te hat Hans-Chris­ti­an Schwin­gen gemein­sam mit Nina Rie­ke in dem Buch „Wie Wer­te Mar­ken stark machen“ als Leit­sys­tem für wer­te­ori­en­tier­te Mar­ken­füh­rung veröffentlicht.

Fotos: AXICA / © Johan­nes Jost