„Ein Appell für mehr Wahrhaftigkeit in der Markenführung“, das war der Titel für den „MCB Impuls“ des Marketingclub Berlin am 25. Mai in unserem Plenum.
Als Keynote-Speaker hatte sich der Marketingclub Berlin die Koryphäe schlechthin geholt:
Hans-Christian Schwingen ist ein vielfach ausgezeichneter Markenexperte, der laut Absatzwirtschaft auf dem Gebiet der Markenstrategie und ‑führung Vorbildcharakter hat. Seine beruflichen Stationen führten ihn u. a. zu Springer & Jacoby, zu Audi und zur Deutschen Telekom, wo er als Chief Brand Officer aus einem behäbigen Technologieanbieter eine digitale Erlebnismarke formte.
Sehr praxisbezogen argumentierte Hans-Christian Schwingen, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Werte auseinanderzusetzen und rief zu einem Wahrhaftigkeits-Check des eigenen Unternehmens auf. Sein Credo: die Wahrhaftigkeit werteorientierter Marken wird an ihren Taten gemessen, nicht an ihren Worten. Unternehmen tragen Verantwortung, denn mit ihren Marken, Produkten und Botschaften wirken sie auf Wertvorstellungen, Lebensstile und Konsumkulturen ein.
Dem Vortrag, der auch die Botschaft enthielt, aus einem „Warum“ ein zukunftsgewandtes „Wofür“ zu machen, folgte eine rege Diskussion über gesellschaftliche Herausforderungen, Greenwashing und Gemeinwohlökonomie, die auch beim anschließenden Networking fortgeführt wurde.
Bei Wein und regionalen Snacks klang der Abend in der AXICA aus.
Tipp:
Seine langjährigen Erfahrungen auf Kunden- und Agenturseite hat Hans-Christian Schwingen gemeinsam mit Nina Rieke in dem Buch „Wie Werte Marken stark machen“ als Leitsystem für werteorientierte Markenführung veröffentlicht.
Fotos: AXICA / © Johannes Jost