Nachhaltigkeitsbericht 2022 DNK

Wir haben uns aktiv am Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) betei­ligt und wir sind stolz dar­auf, unse­re Nach­hal­tig­keits­fort­schrit­te und ‑bemü­hun­gen durch die­sen Kodex trans­pa­rent zu machen.
Unser jüngst ver­öf­fent­lich­ter Nach­hal­tig­keits­be­richt für das Jahr 2022 wur­de aktua­li­siert und mit unse­ren vie­len neu­en Erkennt­nis­sen zur Wesent­lich­keits- und Risi­ko­ana­ly­se teil­wei­se neu auf­ge­stellt. In die­sem Bericht stel­len wir aus­führ­lich unse­re ver­schie­de­nen nach­hal­ti­gen Stra­te­gien, Leis­tun­gen, Zie­le und auch die iden­ti­fi­zier­ten Risi­ken dar. Dies ermög­licht nicht nur unse­ren Stake­hol­dern, unse­re Bemü­hun­gen im Bereich Nach­hal­tig­keit bes­ser zu ver­ste­hen, son­dern dient auch als Instru­ment zur kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung unse­rer Nach­hal­tig­keits­prak­ti­ken. Wir sind davon über­zeugt, dass Trans­pa­renz und offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on Schlüs­sel­kom­po­nen­ten auf dem Weg zu einer nach­hal­ti­ge­ren Zukunft sind.

Die Bericht­erstat­tung im Rah­men des DNK unter­liegt einem stren­gen Pro­zess: Alle Berich­te wer­den auf for­ma­le Voll­stän­dig­keit geprüft und erst nach qua­li­fi­zier­tem Feed­back frei­ge­ge­ben. Auf die­se Wei­se gewähr­leis­tet der DNK nicht nur Trans­pa­renz und Ver­gleich­bar­keit, son­dern auch hohe Qua­li­täts­stan­dards in der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Der Deut­sche Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) ist ein wert­vol­les Instru­ment, das Unter­neh­men bei der Ent­wick­lung einer umfas­sen­den Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie unter­stützt und ihnen einen ein­fa­chen Ein­stieg in die Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung bie­tet. Die­ses kos­ten­lo­se Tool ermög­licht es Unter­neh­men, ihre Nach­hal­tig­keits­leis­tun­gen trans­pa­rent dar­zu­le­gen und Fort­schrit­te im Lau­fe der Zeit zu ver­fol­gen. Dar­über hin­aus för­dert der DNK den Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen und bewähr­ten Prak­ti­ken, da alle Berich­te der Berich­ten­den online mit­ein­an­der ver­gli­chen wer­den können.